„Es kommt etwas Neues!“ – Den Gruppenwechsel der Kleinsten begleiten

Wenn Kleinkind, Erzieherinnen und Gruppe voneinander Abschied nehmen, ist dies eine emotionale Angelegenheit.
Sie ist verbunden mit Unsicherheiten und dem Hin- und Hergerissensein zwischen der Neugier aufs Neue und der Verbundenheit mit dem Gewohnten. Deshalb wird ein Abschied von den Erziehrinnen behutsam und aufmerksam gestaltet und begleitet.
Abschieds- und Übergangsrituale sollen dem Kind helfen, den Übergang zu erleichtern, und ihm so die Starhilfe geben, die es befähigen, mutig und selbstbewusst die Veränderung zu bewältigen.

Die nun folgenden Rituale wurden mit Unterstützung der Kinder erarbeitet. Sie können komplett oder auch nur teilweise zum Einsatz kommen.
Dieses hängt davon ab, wie lange das jeweilige "Wechselkind" schon die Einrichtung besucht, ob es in der anderen Gruppen ein Geschwisterkind hat und was das Kind sich selbst wünscht.

Da wir "teiloffen" arbeiten, die Kinder während bestimmter Zeitfenster die Räumlichkeiten frei wählen können, gibt es häufig schon Verbindungen zu der anderen Gruppe, die Umgebung ist vertraut und neue Freundschaften sind gewachsen.
So wählen die "Wechselkinder" selbst, welche Rituale sie brauchen.

- Die gemeinsame Vorbereitung
Drei bis vier Wochen vor dem Abschied lädt die Erzieherin symbolisch mit einem Kärtchen das Kind zu einem Abschiedsgespräch mit anschließendem Besuch in der neuen Gruppe ein. Fragen wie z. B. „Freust du dich auf die neue Gruppe?“ oder „Kennst du dort schon jemanden?“ regen das Kind an, seine Gedanken mitzuteilen, vielleicht auch Bedenken zu äußern („… aber da ist die Lena, die haut immer …“). Auch die Erzieherin äußert sich in diesem Gespräch: „Du wirst uns fehlen, aber du kannst uns besuchen kommen“ und erinnert sich mit dem Kind an besonders schöne Situationen. Die Kinder der anderen Gruppe sind über den Besuch informiert und heißen das neue Kind willkommen, z. B. mit einem Lied.

- Wunschleine
Zeitgleich werden die Kinder der Gruppe im Gesprächskreis offiziell über den baldigen Abschied/Wechsel informiert.
Die Erzieherin gibt ihnen den genauen Termin an – evtl. mit deutlicher Markierung in einem Kalender – und sammelt mit den Kindern Ideen, was die Gruppe in den letzten Wochen noch zusammen erleben möchte.
Das „Abschiedskind“ hat natürlich das Vorrecht auszuwählen.
Die Wünsche können aufgemalt und an einer Pinnwand oder Wäscheleine visualisiert werden.

- Besuche in der neuen Gruppe
In den letzten zwei Wochen vor dem Wechsel ermutigt die Erzieherin das „Abschiedskind“ zu einem Kurzbesuch in der neuen Gruppe oder die neue Erzieherin kommt und lädt es mit einem älteren Kind ihrer Gruppe, das als „Patenkind“ fungiert, und das neue Kind begleiten und unterstützen wird, ein.

- Koffer richten
In der letzten Woche erfährt das „Abschiedskind“ besondere Aufmerksamkeit.
Als Höhepunkt wird gleich zu Wochenbeginn ein kleiner Koffer in der Familiengruppe bereitgestellt.
Die Woche über packt das Kind selbständig alle seine Sachen und „Schätze“ in den Koffer.
Die Erzieherin sucht ein Gruppenfoto zur Erinnerung aus.

- Das Abschiedsfest
Zum Abschied feiert die gesamte Gruppe ein Fest, zu dem sich das Kind sein Lieblingsessen wünschen darf.
Im Abschiedskreis wird noch einmal das Lieblingskreisspiel des „Abschiedskindes“ gespielt.
Die Kinder äußern Wünsche, die sie ihm mit auf den Weg geben wollen.

- Die Reise beginnt
Die beiden besten Freunde und eine Erzieherin begleiten nun das Kind in die andere Gruppe, wo eine Erzieherin und das Partnerkind schon warten und zusammen mit ihm den Koffer auspacken und die Dinge an den neuen Platz räumen.
Die Eltern holen an diesem Tag ihr Kind in der neuen Gruppe ab und besprechen noch einmal mit der neuen Erzieherin und dem Kind, das es ab dem nächsten Tag dann immer direkt in die neue Gruppe geht und dort von den Eltern abgeholt wird.